permalink

0

Verkehr ohne Schilder

Wenn es zu laut, zu schnell, zu hektisch zugeht auf der Straße, sorgen Behörden mit Schildern für Ordnung. Ein niederländischer Verkehrsplaner erreicht mit dem Gegenteil bessere Ergebnisse: Ohne Regeln wird der Verkehr sicherer.

heute gefunden bei der Zeit.
Das Konzept klingt spannend. Statt den FahrerInnen (LKW, PKW, Fahrrad, Fußgänger usw.) Regeln aufzuerlegen in Form von Schildern, wird bewußt darauf verzichtet. Mit der Folge daß die Beteiligten sich untereinander verständigen müssen und dies auch erfolgreich, d.h. mit weniger Unfällen, tun. Statt KonsumentInnen der Straße und ihrer Regeln, werden sie zu aktiven MitgestalterInnen der direkten Verkehrssituation.

Auch interessant:

Du möchtest eines meiner Fotos verwenden? Kein Problem! Sie stehen alle unter einer CC-Lizenz. Das bedeutet, du kannst sie kostenlos benutzen. Gib einfach meinen Namen und einen Link zum Artikel an.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.