Suchoptionen im Android Market
Mobile

App-Suche im Android Market: Kostenloses Suchplugin

Dieser Artikel ist veraltet. Ein neues Plugin für Google Play, den neuen Namen für den Android Market, gibt es in diesem Artikel

Über den offiziellen Android Market beschweren sich viele. Die Suche nach Apps ist nicht wirklich gut: die Ergebnisse sind oftmals einfach schlecht. Google hat mittlerweile etwas mit einem recht übersichtlichen Webinterface nachgebessert, aber noch nicht die Suchfunktion an sich optimiert. Für den leichten Zugriff auf die Apps im Android Market stelle ich ein Plugin für Firefox und Internet Explorer zur Verfügung.


Da suchte ich direkt nach dem Kauf meines Smartphones nach Nachrichten-Apps und fand mit der Market-App unter meinen Ergebnissen doch glatt irgendwelche Free Ringtone-Apps. Neben irgendwelchen japanischen und chinesischen Apps, deren Sinn und Zweck mir gänzlich entgangen ist. Die Suche im Android Market entspricht nicht unbedingt den Erwartungen, die ich an ein Unternehmen stelle, das mit der neuartigen Suche im Internet zu Weltruhm gelangt ist. Mit dem Webinterface ist der Marketplace nicht unbedingt von den Ergebnissen besser geworden, aber das Aussortieren fällt mir zumindest leichter. Man hat einfach einen größeren Überblick und kann ja mittlerweile Apps auch direkt von dort installieren.

Bestehende Suchoptionen im Android Market

Suche im Android Market

Suche im Android Market

Bislang gibt es im Android Market nur einige wenige Optionen, um die Suche einzugrenzen. So kann man nach der Eingabe eines Suchbegriffs die Apps nach Relevanz oder Beliebtheit sortieren. Als Standard ist die Sortierung nach Relevanz eingeschaltet, auch wenn sie wenig überzeugen kann.

Ebenso steht eine Begrenzung nach dem Preis zur Auswahl: Standardmäßig werden alle Apps, egal ob kostenpflichtig oder kostenlos angezeigt. Doch man kann auch nur kostenlose Apps oder nur kostenpflichtige Apps anzeigen lassen. Was auch problemlos klappt. Es wäre ja auch schließlich eine Schande für den Suchgiganten Google, wenn nicht dies wenigstens funktioniert.

Suchplugin für den Android Market

Suchoptionen im Android Market

Suchoptionen im Android Market

Mit diesem Suchplugin kann die Weboberfläche des Android Markets durchsucht werden. Es funktioniert in Firefox (ab 2.0) und im Internet Explorer (ab 7.0).

Zur Installation auf dieser Seite im Browserfenster auf das Icon des Suchfeldes klicken und Android Market (Apps)” hinzufügen.

Ich hoffe, dass Euch mit diesem kleinen Plugin das Durchsuchen des Android Markets doch etwas schneller gelingt!