Suchmaschinen auf webanhalter.de

Dass Google die führende Suchmaschine in Deutschland ist, ist kein Geheimnis. Vielen scheint aber oftmals nicht klar zu sein, von welchem Ausmass dabei die Rede ist. Deshalb gibt es hier ein kleines Diagramm, über welche Suchmaschinen die Besucher von webanhalter.de kommen.

Diagramm: Besucher benutzten diese Suchmaschinen, um webanhalter.de zu erreichen

Diagramm: Besucher benutzten diese Suchmaschinen, um webanhalter.de zu erreichen

Relativ deutlich sieht man hier die Vorherrschaft von Google. Knapp 4 von 5 Suchmaschinenbesuchern kommen über die normale Google-Suche. Und auf Platz 2 ist mit einem großen Abstand zu weiteren Suchmaschinen die reine Bildersuche von Google. Danach kommt mit einem minimalen Wert die Yahoo-Suche und dann schon Bing, die umbenannte MSN-Suche.
Denn die T-Online-Websuche benutzt als Backend ebenfalls Google. Und ich bin mir relativ sicher, dass auch Conduit.com und Ask Deutschland auf Google zurückgreifen. Die angeführte Google Custom Search ist eine selbsterstellte Suchmaschine auf Basis von Google. Ähnliches habe ich für WordPress und COSMiQ vor einiger Zeit realisiert.

In Prozent (webanhalter.de)

SuchmaschinenProzent
Google78,14
Google Images16,59
Yahoo!0,89
T-Online0,62
Google Custom Search0,61
Bing0,54
Conduit.com0,51
Ask0,43
SONSTIGE1,77

Deutschlandweite Nutzung von Suchmaschinen

Webhits bietet aktuelle Daten zur deutschlandweiten Nutzung von Suchmaschinen.

Suchmaschinen deutschlandweit (Stand 22.11.2010) Quelle:webhits.de

Suchmaschinennutzung in Deutschland (Stand 22.11.2010 - Quelle:webhits.de)

Natürlich sind alle Statistiken mit Vorsicht zu behandeln. Aber auch bei möglichen Messungenauigkeiten erkennt man relativ schnell die Dominanz von Google. Andere Suchmaschinen, auch auf webanhalter.de, haben kaum Relevanz.

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Berufs- und Sozialpädagoge in der beruflichen Rehabilitation. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).

3 Kommentare

  1. Pingback: Rückblick: Das waren meine Online-Trends 2010 - Teil 1 - Der Webanhalter

Kommentare sind geschlossen.