Neuer Header mit thematischer Navigation

Fail often, fail early – meine aktuelle Designspielereien (Update)

Neuer Header mit thematischer Navigation

Neuer Header mit thematischer Navigation

Diese Seite ist mein kleiner Spielplatz. Und mal wieder habe ich am Aussehen der Seite herumgeschraubt. Während ich bislang immer auf vorgefertigte WordPress-Themes zurückgriff, habe ich darauf nun verzichtet. Professionelle Designer mögen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie mein Layout sehen. Aber das ist mir relativ egal, es ist meins!
Viel weiß, viel Fläche sind der Grundgedanke dieses Layouts. Gepaart mit einer thematischen Navigation für die vorherrschenden Themen dieser Seite. Möglichst wenig zusätzliche Informationen sollen von dem eigentlichen Beitrag ablenken, weshalb ich mich für ein einspaltiges Design entschied. Zusätzliche Informationen sind unterhalb der Artikel zu finden.

Sidebar

Sidebar


Footer

Footer

Ähnliche Beiträge mit Bildern

YARPP - Ähnliche Beiträge

YARPP - Ähnliche Beiträge

Unterhalb der Beiträge werden, wie schon seit einiger Zeit, thematisch ähnliche Beiträge angezeigt. Die technische Basis hat sich allerdings geändert. Nun benutze ich das Plugin YARPP zusammen mit einem speziellenTemplate. Diese Vorlage gibt nicht nur die Beiträge aus, sondern sucht für diese Beiträge auch jeweils Bilder heraus, sodass die Liste aufgepeppt wird. Eine ausführliche Anleitung samt Template-Vorlage gibt es im aloha Weblog: HowTo: Related Posts mit Thumbnails.

YARPP hat aber leider den Nachteil, recht aufwendig und damit unperformant zu sein. Deshalb bin ich noch nicht sicher, ob die aktuelle Lösung nun länger implementiert bleibt. Denn auch eine hübsche Liste nützt nicht, wenn man erstmal auf das komplette Laden der Seite warten muss.

Fail often, fail early

Hundertprozentig zufrieden bin ich natürlich nicht. Der Kommentarbereich, das Kommentarformular und auch Suchfeld (insb. die Buttons) benötigen eigentlich noch ein ansprechenderes Styling.
Und auch eine ungewöhnlichere Beiträge, wie mein Versuch einer Kurzgeschichte, verschwinden bei der jetzigen Navigation mehr oder weniger im Nirgendwo.

Versuch macht kluch …

Jedem modernen Startup im Internet wird geraten, lieber oft viele Fehler zu machen, als starr dazustehen und auf Innovationen und Ideen zu verzichten. Nun ist diese Seite bei weitem kein Startup o.ä., trotzdem will ich den Webanhalter natürlich weiterentwickeln und Neues austesten.

Nun ist Eure Meinung gefragt! Was haltet ihr von dem neuen Anstrich?

Update: 03.02.2010

Fail often: der nächste Versuch

Fail often: der nächste Versuch

Ich konnte nicht widerstehen und es sieht wieder anders aus …

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, politische und netzpolitische Themen. Auch über Gadgets, oftmals aus dem Hause Apple und immer wieder gibt es Fotos aus dem Leben. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Sozialpädagoge in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).

2 Kommentare

  1. Sebastian

    Willst du die Schrift unter den Ähnlichen Artikeln nicht kleiner machen?

  2. Da bin ich mir nicht sicher. Eigentlich finde ich ganz schön, wenn die Schriftgröße nicht groß variiert …

Kommentare sind geschlossen.