Das COSMiQ-Suchplugin hinzufügen

COSMiQ Suchplugin

Das COSMiQ-Suchplugin hinzufügen

Das COSMiQ-Suchplugin hinzufügen

Die Suchfunktion von COSMiQ (www.cosmiq.de) bedarf seit Jahren einer gründlichen Überarbeitung. Schon vor fast zwei Jahren veröffentlichte ich deshalb ein Plugin, das die Google-Suche benutzte um Fragen zu suchen.

Nach der Übernahme durch Burda wurde zwar im iLab u.a. die Überarbeitung der Suchfunktion geplant, doch bislang gibt es kein Hilfsmittel für die Suche. Deshalb habe ich -nach einer Rückfrage von grandpa– mein altes Suchplugin überarbeitet und funktionstüchtig gemacht. Das Plugin funktioniert problemlos mit dem Internet Explorer (ab Version 7) und Firefox (ab Version 2.0).

Installation des Plugins

Zur Installation folgt den Anweisungen auf dieser Seite:
Installation des COSMiQ Suchplugins

Funktionsweise des COSMiQ Suchplugins

Das Plugin benutzt die Googlesuche. Es grenzt die Suche mithilfe des Site-Parameters auf Fragen bei COSMiQ ein:

site:http://www.cosmiq.de/qa/show/

Damit durchsucht Google nur die Fragen bei COSMiQ. Allerdings hat das iLab-Team die Indexierung durch Suchmaschinen eingeschränkt. Google und andere Suchmaschinen dürfen nur Fragen indexieren, die bereits mindestens eine Antwort erhalten haben.

Fragen ohne Antwort suchen?!

Das ist ja auch logisch. Denn eine Frage ohne Antwort ist für einen Suchmaschinennutzer sicherlich nicht hilfreich. Schließlich sucht er nicht die Frage, sondern eine Antwort darauf. Deshalb benutzt COSMiQ den Metatag „noindex“ um unbeantwortete Fragen aus den Suchmaschinen zu halten.

So stellt sich beispielsweise der Quelltext einer unbeantworteten Frage dar:

COSMiQ Metatag "noindex" bei unbeantworteten Fragen

COSMiQ Metatag "noindex" bei unbeantworteten Fragen

Der Screenshot entstammt meiner Frage Wie gebe ich mit WordPress die Tags eines Beitrags aus, ohne dass sie verlinkt werden?, die leider keine Antworten erhielt.

Wie man unten sieht, wird die Frage selber auch nicht bei Google aufgenommen:

Googlesuche: Frage nicht im Index

Googlesuche: Frage nicht im Index

Für das COSMiQ Suchplugin bedeutet dies, dass keine Fragen ohne Antwort gefunden werden. Das Plugin hilft also nur eine Frage zu finden, die bereits eine oder mehrere Antworten erhalten hat.

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, politische und netzpolitische Themen. Auch über Gadgets, oftmals aus dem Hause Apple und immer wieder gibt es Fotos aus dem Leben. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Sozialpädagoge in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).

7 Kommentare

  1. grandpa_wolf

    Das ist ja klasse – herzlichen Dank für die prompte Überarbeitung. Ich nutze Deine Suche seit geraumer Zeit, um LiQ bzw. jetzt CosmiQ zu durchsuchen, denn die dort angebotene Suchfunktion ist wahrlich miserabel.

    Werde mir das jetzt mal herunterladen, komme aber erst in den nächsten Tagen zum Testen. Danke nochmal.

    LG Wolf

  2. grandpa_wolf

    Hi Marc,
    aus unerfindlichen Gründen funktioniert mein Firefox nicht mehr, und da ich prüfen wollte, ob gutefrage wie mitgeteilt meine Antworten gelöscht hat, habe ich versucht, Dein Plugin auch auf iE zu installieren. Leider bekomme ich hierbei nur den Quelltext angezeigt, bei „hinzufügen“ wird immer auf eine Webseite
    http://www.iegallery.com/de/addons/?feature=searchproviders
    und von da habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, das Plugin für den iE zu installieren. Was mache ich falsch?
    Lieben Gruß, Wolf

    PS
    Das grüne Dreieck neben der Browseranzeige habe ich nicht, stattdessen bin ich über „Lupe/Hinzufügen“ gegangen. Hoffe, das sagt Dir was.

  3. Hallo!
    Der neueste Internet Explorer scheint diese Art von Suchplugins nicht zu unterstützen. Oder vielleicht auch nur die Einbindung über eine Seite wie meine.
    Ich habe momentan noch keine Lösung gefunden, wie ich dieses Problem lösen kann. Kurzzeitig Abhilfe schafft aber sicherlich dieses Formular, was ähnlich funktioniert:

    http://www.webanhalter.de/cosmiq/suchen

    Liebe Grüße
    und viel Erfolg bei der Suche ;)
    Marc

  4. grandpa_wolf

    Hi Marc,
    danke für die prompte Antwort – mit dem bei Dir vorhandenen Such-Plugin habe ich die Löschung (stichprobenartig) meiner Beiträge prüfen können. Sieht so aus, als hätte gutefrage das geschafft, von dem Burda noch bis zum Schluß behauptet hat, es wäre ein unlösbares technisches Problem ;-)
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Lieben Gruß
    Wolf

  5. Ach, dann behaupte ich einfach auch, dass die IE9-Integration eine technische Unmöglichkeit ist ;-)

    Lieben Gruß
    Marc

Kommentare sind geschlossen.